Augen-Blicke und Berührungen auf dem Farbenfest in Netzbach

 

Unsere Aktionen auf dem Farbenfest waren ein voller Erfolg!

 

Am 9.Juli waren wir auf dem Farben-Fest in dem kleinen Dorf Netzbach in Rheinland-Pfalz, das schon weit über die Region bekannt ist. Alle 2 Jahre erstrahlt eine Straße, samt der zugehörigen Höfe, der Anwohner, der Mithelfer, Künstler und Besucher in einer Farbe. Die Veranstalterin Pat Janning hat es geschafft ein Fest der besonderen Art zu schaffen, ein Fest voller Möglichkeiten für alle Altersklassen. Und wir waren dieses Jahr mit unserem frisch gegründeten Verein dabei!

Dieses Mal drehte sich beim Farbenfest alles um die Farbe „Lila“. Beim Nachforschen, was der Farbe Lila oder Violette an Bedeutung zugeschrieben wird, haben wir Folgendes gefunden:

„Violett-Töne regen unsere Phantasie an, sie inspirieren und motivieren uns dazu, ungewöhnliche Ideen auch einmal in die Tat umzusetzen. Und schenken uns die nötige Gelassenheit, Ruhe, Entspannung und Selbstsicherheit.“

Da bot es sich ja geradezu an, auf dem LilaLaune Fest, bei unserer ersten offiziellen Vereinsaktion, neue  Ideen auszuprobieren.

 

Aktion 1: Augenkontakt-Experiment

 

Das Augenkontakt-Experiment von Peter Hendrik Sharp (The Liberators International) hat uns schon länger fasziniert und nun hatten wir einen Raum und Rahmen, in dem wir unsere ersten Versuche starten durften. Hier findest du einen tollen Film dazu: World`s Biggest Eye Contact Experiment

 

1 Minute Augenkontakt mit einer fremden Person. Was das wohl mit uns und allen, die sich darauf einlassen, machen würde?

 

Sehr Unterschiedliches! Vom gemeinsamen „Zur-Ruhe-Kommen“, über nervöses, unsicheres, vorsichtiges Miteinander, zu Verständnislosigkeit oder absoluter Verschmelzung. Alles war dabei.

 

Falls du mitgemacht hast, freuen wir uns, wenn du hier auf dem Blog deine Erfahrungen mit uns teilst. Einfach unten einen Kommentar schreiben!

 

An der Stelle möchten wir uns bei unseren Helfern Anette, Madeleine, Ute, Conner und Enrico, ohne die wir den Raum nicht hätten gestalten können, herzliche bedanken. Danke für eure Offenheit! 

 

 

 

Unser Erkennungszeichen beim Fest waren unsere lila Füße :-)
Unser Erkennungszeichen beim Fest waren unsere lila Füße :-)

 

In den 20 Minuten vor der Wiesenbühne haben sich verschiedenste Menschen in die Augen geblickt, sich eine Minute Zeit füreinander genommen. Einige nur einmal, andere haben sich mehreren Kontakten geöffnet. Für die Meisten war es eine interessante, bereichernde Erfahrung und für uns steht fest, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir so ein Experiment initiiert haben.

 

 

Aktion 2: Berührungsaktion auf dem Massagestuhl 

 

Im Obstgärtchen ist ein richtiger Ort der „Berührung“ entstanden.

 

 

 

Bis es dunkel wurde haben wir (Enrico, Vera, Bernd, Kerstin) Menschen eingeladen, sich auf unseren Massagestühlen berühren zu lassen und das Angebot wurde durchgehend dankbar angenommen, auch wenn wir den Einen oder die Andere erst aufklären mussten, dass es bei uns nicht um Massage im Sinne von Schmerz- oder Verspannungsbehandlung geht, sondern wirklich um Berührung.

In vielen Rückmeldungen wurde uns bestätigt, dass die Berührung eine andere Qualität hatte, als die von „normalen“ Massagen gewohnte. Öfter war das Ergebnis ein Staunen und Dankbarkeit.

 

Auch hier die Bitte – falls du dich von uns hast berühren lassen, freuen wir uns, wenn du deine Erfahrungen hier mit uns teilst!

 

Gefreut haben wir uns über das Interesse und die neugierigen Fragen zu unserem Verein und über die ermunternden Rückmeldungen.

 

Alles in allem ein schöner Auftakt, der Lust macht auf mehr. Wir sind schon am Spinnen der nächsten Ideen – siehe Aktionen – und freuen uns über deine Unterstützung, z.B. in Form von Weiterleiten unserer Homepage, Kommentaren, Rückmeldungen. Du kannst dich auch in unseren Newsletter einschreiben, dann bekommst du bescheid, wann und wo wir die nächste Aktion machen. (Das geschieht teilweise sehr spontan) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ines (Mittwoch, 13 Juli 2016 09:10)

    Hallo! Ich saß bei euch auf dem Massagestuhl. Hab mich noch nie so angenommen und berührt gefühlt.
    Danke für die wundervolle Erfahrung.

  • #2

    Sonja (Mittwoch, 13 Juli 2016 18:50)

    Ich habe versucht mich auf das Augenkontakt-Experiment einzulassen. Wirklich etwas damit anfangen konnte ich aber nicht. Was hätte denn passieren sollen?

  • #3

    Bernd (Wundertüte Berührung) (Mittwoch, 13 Juli 2016 19:08)

    Hallo Sonja!

    Das ist bei jedem anders! Zwingend muss nichts "passieren". Schön dass Du den Mut hattest Dich einzulassen. Am meisten passiert dann, wenn wir nichts erwarten, da sonst oft der Kopf uns zu sehr in den Gedanken hält und das "spüren" nicht so leicht fällt. Das muss aber nicht der Grund sein dass Du nichts Greifbares erlebt hast. Evtl. ist ja Augenkontakt für Dich selbst mit Fremden, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, etwas ganz Natürliches. Schön wenn es so ist.

    Gruß

    Bernd

  • #4

    Frank (Freitag, 15 Juli 2016 19:11)

    Freu mich auf weitere Aktionen von euch!

  • #5

    Christine (Samstag, 16 Juli 2016 12:50)

    Ich find's schön, wie ihr Erfahrungsaum für Berührung gestaltet: Als Angebot, frei für alle Menschen zugänglich, mitten im Alltag. Das tut gut!

  • #6

    Martina (Mittwoch, 20 Juli 2016 14:34)

    Leider konnte ich zu diesem Termin nicht kommen... ich hätte sehr gerne ausprobiert, wie es ist... nun werde ich eine meiner nächsten Begegnungen, bei der ich den Augenkontakt nicht so gut zulassen kann, ganz bewusst mit einer Begrüßung ohne Umarmung beginnen. Umarmung verhindert - vermeidet Augenkontakt... das ist mir schon oft aufgefallen... Berührung über die Augen kann noch intensiver - intimer sein... spannend...