Umarmungen in der Adventszeit - Weihnachtsmarkt Höchst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern waren wir in Höchst auf dem Weihnachts-markt, um Umarmungen zu verschenken. Der Markt öffnete um 13:00 Uhr und wir hatten um 14:00 Uhr ein gutes Plätzchen gefunden und begonnen.

Wichtig war es, dass die Besucher schon mit etwas Abstand unsere Aktionstücher lesen konnten und so Zeit hatten, sich zu öffnen.

 

 

Mit zunehmenden Besucherzahlen war dies dann allerdings nicht mehr möglich und so gesehen haben wir festgestellt, dass Weihnachtsmärkte nur bedingt geeignet sind für Free Hugs...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Menschen waren offen für Umarmungen und nahmen diese freudig an. Die vorweihnachtliche Stimmung spielte da bestimmt auch mit rein.

Schön war, dass auf dem Weihnachtsmarkt mehr ältere Menschen unterwegs waren und sich teils neugierig eingelassen oder mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Generell war es eine ganz andere Stimmung, als auf der Zeil, da die Menschen hier im Freizeitmodus waren und oft mit ihnen lieben Menschen zusammen. Das führte ein ums andere Mal auch dazu, dass sie darauf verwiesen, dass sie schon jemand hätten zum Umarmen und dies dann lächelnd taten. Auch schön!

 

Genauso gab es aber auch, nach zögerlichem Einlassen die Aussage : „Das wird wohl die einzige Umarmung heute sein“.

 

Und natürlich gab es auch Menschen für die unsere Aktion befremdlich oder irritierend war. Eine Frau konnte es nicht fassen, dass wir das einfach so machen. „Einfach so gibt es doch heute gar nicht mehr!“ war ihre irritierte Aussage. Wir schienen wirklich ihr Weltbild zu erschüttern und hatten eine sehr nettes, offenes Gespräch darüber – auf eine Umarmung einlassen, war ihr aber, bei aller Sympathie, noch zuviel ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0