"30 Tage unterwegs - Wir berühren Menschen" vom 15.06.- 14.07.

In nicht ganz 3 Wochen geht es los. Die Vorbereitungen laufen - 

Vorfreude und Aufregung steigen gleichermaßen :-)

 

Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

 

Wir haben uns entschieden eine eigene Homepage für diese Aktion einzurichten und jetzt ist sie fertig! Unter www.abenteuer-moment.de findest du nun alles über unsere 30 Tage. Wir werden dort in Form eines Blogs von unseren Erfahrungen berichten; du kannst über die Karte verfolgen, wo wir uns lang bewegen und falls die Berührten sich darauf einlassen, gibt es auch Erfahrungsberichte von ihnen zu lesen. Über Kommentare unter den Artikeln, oder eine Email von euch freuen wir uns auch sehr!  

 

 

Wie oft wir Artikel hochstellen werden, können wir noch nicht einschätzen. Wir wollen nicht , nur um jeden Tag etwas veröffentlichen zu können, einfach „irgendwas“ schreiben. Wenn, dann auch mit Herz. Wir sind selbst gespannt, wie sich die Homepage entwickelt. Wie lebendig und interaktiv sie wohl wird?

 

 

Und wir werden bei geeignetem Wetter wahrscheinlich einen Tag früher starten, also am 14.6. und zwar abends in Münster am Aasee. 

"30 Tage unterwegs - Wir berühren Menschen" - Übernachtungsangebote

Vielen, vielen Dank für die schönen Rückmeldungen, Tipps und Übernachtungsangebote. Wir sind ganz berührt von den vielen Unterstützungsangeboten, der Offenheit und den schönen Begegnungen, zu denen allein das Bekanntgeben unserer Idee schon geführt hat.

 

In der Karte hier könnt ihr sehen, in welchen Orten uns schon ein Übernachtungsangebot gemacht 

wurde.

 

Starten werden wir unsere Aktion am 15.06. in Stemwede beim "Wald-Healing-Festival 2018" und am ...

 

17.06. haben wir das Kräuterfest in Lichtenborn bei Göttingen als festen Bezugspunkt. Alles Weitere wollen wir entstehen lassen. So schließen wir keine spontan sich ergebenden Möglichkeiten aus und können ganz offen mit dem gehen, was uns das Leben zuspielt.

 

Über weitere Tipps und Übernachtungsmöglichkeiten freuen wir uns sehr!

 

0 Kommentare

Nächste Aktion: 30 Tage unterwegs - Wir berühren Menschen

Am 15. Juni startet unsere Aktion 
"30 Tage unterwegs - Wir berühren Menschen".
 
30 Tage lang möchten wir (Kerstin und Bernd)  an den unterschiedlichsten Orten in Deutschland (evtl. auch mit Abstecher nach Österreich und in die Schweiz) kostenlose Berührungszeiten auf unseren Massagestühlen anbieten. Wir verstehen Berührung als universelle Sprache, die Brücken bauen kann, wenn Worte fehlen.
 
Mit der Aktion möchten wir einen Beitrag leisten zu mehr Begegnung, Verbundenheit und Offenheit in unserer Gesellschaft.
Wir werden unsere Massagestühle an öffentlichen Orten aufstellen und uns auf das einlassen, was spontan an Begegnungen entsteht.
 
Zu Beginn steht die Suche nach Aktionsorten und Übernachtungsmöglichkeiten. Wir schreiben gerade Freunde und verschiedene Netzwerke an, mit der Bitte um Unterstützung. Wir suchen Menschen mit guten Ortskenntnissen, die uns  öffentliche Orte, Parks oder kleine Feste mit gutem Publikumsverkehr nennen können, um dort unsere Aktion durchzuführen. Und wir suchen ruhige Übernachtungsmöglichkeiten, die wir gerne gegen eine Berührungszeit auf unserem Massagestuhl tauschen.
 
Wir sind gespannt, was entstehen wird und freuen uns über viele Rückmeldungen!
 
Falls du uns unterstützen möchtest, schreibe doch bitte eine Mail an uns
 
Voller Vorfreude
Bernd und Kerstin
0 Kommentare

Was passiert, wenn wir aufhören Menschen in Schubladen zu stecken?

Ein Video von TV2 Dänemark, das sehr ausdrucksstark ist und schön darstellt, was uns mit Menschen verbinden kann, die uns im ersten Moment "fremd" erscheinen.

0 Kommentare

Umarmungen in Mainz

Der Winterschlaf ist nun definitiv beendet, nachdem wir unsere erste (Umarmungs-) Aktion in diesem Jahr in Mainz durchgeführt haben.

 

Kerstin, Bernd und ich (Vera) trafen uns um 13.30 Uhr am Dom und fanden nach einem kleinen Rundgang einen Platz in der Altstadt mit regem Publikumsverkehr .

 

Immer Zwei von uns luden über die „Aktionstücher“ und die geöffneten Arme zu Umarmungen ein.

 

Auch hier durften wir vielschichtige, zumeist positive, in jedem Fall wunderschöne Erfahrungen machen…

 

Von überschwänglichem „Juchhuuu“ und auf uns voller Freude zuspringen, über „ Ja, warum nicht“ und „ Oh, wie schön… tut das gut“, bis zu „ Ist das eine tolle Aktion, warum macht ihr das?“ haben wir bei unseren zahlreichen Umarmungen, wieder einmal innige, freudige Umarmungen und sehr wertschätzendes Feedback erleben dürfen.

 

 

 

Vielen Passanten konnten wir, durch unsere Aktion, im Vorübergehen

ein Lächeln auf’s Antlitz zaubern…. manche reagierten ungläubig,

irritiert oder trauten sich gar nicht erst richtig hinzuschauen. Einige

gingen an uns vorbei und kamen dann nach ein paar Schritten zurück,

um sich doch auf die Umarmung einzulassen.

 

Die Atmosphäre in Mainz hat uns besonders gut gefallen. Wir werden

hier sicherlich wieder einmal ein Aktion starten.Vielleicht bist du beim

nächsten Mal dabei?

 

 

0 Kommentare

Frühlings-Umarmungen in Mainz

 

 

 

Umarmungs-Aktion in Mainz am 21.4. 2017

14:00- 17:00 Uhr

Wir treffen uns um 13:30 Uhr am Dom und laufen gemeinsam in die Altstadt. Dort suchen wir uns ein schönes Plätzchen.

 

Du hast Lust mitzumachen? Dann schreib uns eine Mail!

0 Kommentare

Winterpause

 

 

 

 

Zur Zeit befinden wir uns noch in Winterpause, aber die ersten Ideen fangen schon an zu sprießen :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild habe ich von Pixabay, dem tollen kostenlosen Portal

für Bilder. Hier der Link: Pixabay

1 Kommentare

Umarmungen in der Adventszeit - Weihnachtsmarkt Höchst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern waren wir in Höchst auf dem Weihnachts-markt, um Umarmungen zu verschenken. Der Markt öffnete um 13:00 Uhr und wir hatten um 14:00 Uhr ein gutes Plätzchen gefunden und begonnen.

Wichtig war es, dass die Besucher schon mit etwas Abstand unsere Aktionstücher lesen konnten und so Zeit hatten, sich zu öffnen.

 

 

Mit zunehmenden Besucherzahlen war dies dann allerdings nicht mehr möglich und so gesehen haben wir festgestellt, dass Weihnachtsmärkte nur bedingt geeignet sind für Free Hugs...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Menschen waren offen für Umarmungen und nahmen diese freudig an. Die vorweihnachtliche Stimmung spielte da bestimmt auch mit rein.

Schön war, dass auf dem Weihnachtsmarkt mehr ältere Menschen unterwegs waren und sich teils neugierig eingelassen oder mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Generell war es eine ganz andere Stimmung, als auf der Zeil, da die Menschen hier im Freizeitmodus waren und oft mit ihnen lieben Menschen zusammen. Das führte ein ums andere Mal auch dazu, dass sie darauf verwiesen, dass sie schon jemand hätten zum Umarmen und dies dann lächelnd taten. Auch schön!

 

Genauso gab es aber auch, nach zögerlichem Einlassen die Aussage : „Das wird wohl die einzige Umarmung heute sein“.

 

Und natürlich gab es auch Menschen für die unsere Aktion befremdlich oder irritierend war. Eine Frau konnte es nicht fassen, dass wir das einfach so machen. „Einfach so gibt es doch heute gar nicht mehr!“ war ihre irritierte Aussage. Wir schienen wirklich ihr Weltbild zu erschüttern und hatten eine sehr nettes, offenes Gespräch darüber – auf eine Umarmung einlassen, war ihr aber, bei aller Sympathie, noch zuviel ;-)

0 Kommentare

Umarmungen in der Adventszeit - es geht los!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Weihnachtsmärkte starten diese Woche und wir laden Euch ein, dort Umarmungen zu verschenken, ganz im Sinne der Free Hugs und somit Teil einer gemeinsamen Aktion zu werden.

mehr lesen 1 Kommentare

Umarmungen (Free Hugs) – Eigene Erfahrungen

Nachdem wir unsere nächste Aktion „Umarmungen in der Adventszeit“ angekündigt haben und bevor wir konkret fragen, wer alles mitmachen möchte, schien es uns angebracht, einen Probelauf zu machen.

 

Vera und ich (Kerstin) trafen uns dazu an der Hauptwache in Frankfurt, um gemeinsam in die Welt der Free Hugs einzutauchen. Nach anfänglichem, durchaus nervösem Suchen nach einem guten Platz, zogen wir mutig unsere „Aktionstücher“ über und stellten uns damit mitten auf die Zeil.

 

Schon mit den ersten Umarmungen fielen die Bedenken von uns ab. Die Vorurteile, von denen auch wir – bei aller Offenheit – nicht frei sind, lösten sich in den Umarmungen auf, da es in ihnen nur herzliche Begegnungen gab - unabhängig von Kultur, Alter, Geschlecht, Stand, äußerem Auftreten.

 

 

Die Kontakte waren einfach bereichernd und schön! „Sie haben meinen Tag gerettet“ „Oh, ja, jetzt wo Donald Trump gewählt wurde, tut so eine Umarmung besonders gut“„Wie schön, dass ihr sowas macht!“ „Oh, Free Hugs! Gerne!“ „Ja, ich will!“ waren einige Worte, die uns entgegengebracht wurden.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Nachklang Augenkontakt-Experiment

 

Jetzt ist es eine Woche her und in uns hat Vieles nachgeklungen. Es war schön und faszinierend, mitten in der Öffentlichkeit, einen Raum der Achtsamkeit zu gestalten und Menschen einzuladen, diesen zu betreten.

 

Für viele Menschen war spürbar, dass in unserem abgegrenzten Aktionsbereich etwas Ungewöhnliches passiert. Menschen saßen sich gegenüber und schauten sich wortlos in die Augen. Eine Atmosphäre der Konzentration, der Ruhe und Achtsamkeit war spürbar. 

 

mehr lesen 1 Kommentare

Augenkontakt-Experiment in Offenbach - Danke!

Wir sind voller bunter Eindrücke von der Aktion gestern. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so konnten wir problemlos die 4 Stunden im Freien verbringen. Wir danken allen Helfern, die, wie versprochen, gekommen sind und denen, die einfach so dazu kamen und sich eingebracht haben. Es war ein schönes Miteinander, ein achtsamer Rahmen, so dass sich viele Menschen auf das Experiment eingelassen haben und wir alle - reich an Eindrücken - nachhause gehen konnten. 

 

mehr lesen 4 Kommentare

Berührung: Die Welt erfassen

Auf www.geo.de/geolino hat Inge einen schönen Artikel zum Thema Berührung gefunden, den Katharina von Ruschkowski geschrieben hat.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Weitere Information zum Augenkontakt-Experiment 2016

The Liberators als Hauptorganisatoren haben obiges Video erstellt, das für Helfer einen guten Eindruck vermittelt, wie die Aktion in etwa ablaufen wird.

 

Wenn Du Dich beteiligen und auf das Augenkontakt-Experiment einlassen möchtest, hier noch ein paar Tipps dazu:

 

mehr lesen 1 Kommentare

Es wird konkret - Augenkontakt-Experiment 2016

 

Am 29. Oktober von 11:00 - 15:00 Uhr auf dem Aliceplatz in Offenbach (Main)

Nachdem wir jetzt alle organisatorischen Hürden genommen haben, suchen wir Helfer für unsere Aktion. Jetzt ist es an Dir zu entscheiden, ob Du Teil einer weltweiten Aktion für Miteinander und Frieden werden möchtest :-) 

 

mehr lesen 2 Kommentare

Kurzinfo - Augenkontakt-Experiment 29. Oktober

Am 29. Oktober findet auf der ganzen Welt das Eye-Contact-Experiment 2016 statt. Nähere Informationen über die Initiatoren in Australien findest du hier.   Nachdem wir bei unserer Aktion auf dem Farbenfest die ersten Versuche gestartet haben und begeistert waren, haben wir uns entschlossen Teil des globalen Experiments zu werden und das Augenkontakt-Experiment in Offenbach zu organisieren. Heute haben wir das OK von der Stadt bekommen und freuen uns sehr.

Angedacht ist es, die Aktion in Offenbach auf dem Aliceplatz von 11:00 - 15:00 Uhr stattfinden zu lassen. Näheres folgt.

Wir brauchen auf jeden Fall Helfer - Freiwillige, die bereit sind sich auf das Experiment einzulassen - sich auf den Platz stellen oder setzen und je 1 Minute Augenkontakt mit Fremden eingehen. Je mehr desto besser, so können wir uns abwechseln. Guck dir als Motivation das Video (unten) vom Vorjahr an!

 

Wenn Du uns unterstützen möchtest, mach deine Freunde und Bekannte auf das Experiment aufmerksam und oder trag dich in unsere Helferliste ein. Einfach Email an team(at)wundertuete-beruehrung.de. Dann bekommst Du zeitnah alle Informationen. Da es von den Initiatoren gewünscht ist, zwecks Vernetzung, werden wir nächste Woche ein Facebook-Seite öffnen, auf der ebenfalls alle Informationen zu finden sind.

 

So weit ... voller Vorfreude und Tatendrang

 

Euer Wundertütenteam

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Oblivion (Vergessen)

eingereicht von Martina

0 Kommentare

Achtsame Berührung und Massage - für Klein und Groß

Natürliche Berührung! Dieses schöne Berührungsbild habe ich bei pixabay kostenlos heruntergeladen, wenn du auf das Bild klickst, kommst du auf deren Homepage
Natürliche Berührung! Dieses schöne Berührungsbild habe ich bei pixabay kostenlos heruntergeladen, wenn du auf das Bild klickst, kommst du auf deren Homepage

 

 

Ein Vortrag der anderen Art + Buchvorstellung von Werner Bartens:„Wie Berührung hilft“

 

 

Ich hatte mal wieder im Internet recherchiert, was für Publikationen gerade über das Thema Berührung auf dem Markt sind und wurde auf dieses Buch aufmerksam. Und siehe da, Bernd hatte es bereits und lieh es mir. Gerade war ich dabei mich kreuz und quer in das Buch einzulesen, als ich vom Geburtshaus Idstein angefragt wurde, ob ich nicht einen Vortrag zum Thema „Achtsame Berührung/ Massage“ für das Eltern-Kind-Cafe halten möchte.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Berührung und Theater

fotografiert von Heike Bandze

 

Geschichten werden erzählt:

 

SIE durchlebt noch einmal die Gefühlsachterbahn ihrer Pflege eines Sterbenden, von professionell bis liebend

"Tschüss, Nachtigall" Dossier: Ronald Akkermann von Suzane van Lohuizen

 

ER durchwandert die Geschichte des Landes und ihrer Eroberung, dabei deckt er Gefühlskälte, Machtmissbrauch und Zerstörung auf und zeigt Möglichkeiten der Achtung vor dem Andersartigen auf

 

"Johan vom Po entdeckt Amerika" von Dario Fo 
mehr lesen 0 Kommentare

Fass mich an... - Warum Berührung so wichtig ist

Als Reaktion auf unseren ersten Newsletter wurde ich auf diese Reportage des ZDF aufmerksam gemacht. Danke Rike! Das Thema "Berührung" ist mittlerweile vermehrt in den Medien zu finden, wobei ganz unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet werden. Auch diese Doku ist ein Sammelsurium aus sehr persönlichen oder therapeutischen Settings bis hin zu wissenschaftlichen Versuchen Berührung "künstlich" herzustellen. Die Doku stellt alle Aspekte wertfrei und neugierig nebeneinander. Das gefällt mir und deswegen habe ich entschieden sie auf unsere Homepage zu stellen.

Viel Freude beim Angucken!

 

Kerstin

0 Kommentare

Geschenktipp: Der kleine Knuddeltherapeut

 

Vor ein paar Jahren habe ich von einer sehr lieben Freundin dieses kleine Büchlein geschenkt bekommen.

 

"Der kleine Knuddeltherapeut" von Kathleen Keating und Mimi Nolands macht mir noch heute sehr viel Freude. Es ist ein Buch über`s Knuddeln, über die Fähigkeit der Menschen sich in den Arm zu nehmen.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Aktion: Berührungszeit auf dem Massagestuhl im Park

 

 Entfällt

 

Wir waren da, aber aufgrund des vorherigen Regen, war die Wiese, auf die wir wollten, zu nass und im Schlosspark auch kaum Menschen.

 

Wir werden es an einem anderen Termin nochmal angehen.

 

Enrico,Kerstin und Bernd

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 Wo: Karlsruhe (In der nähe vom Schloß - Ort folgt noch)

 

Wann: Mittwoch, 10. August 2016 ab ca. 18.30 Uhr (nur bei trockenem Wetter)

 

Wir werden vermutlich mit zwei Massagestühlen vor Ort sein. Komm vorbei und lass Dich ein auf ca. 20 Minuten achtsames Berührtwerden.

 

Wir werden immer wieder gefragt, ob es sich bei der Berührung auf dem Massagestuhl nicht um eine "normale" Massage handelt und wir ausgebildete Masseure sind. Deshalb hier ein Statement dazu:

 

Alle, die an der Aktion beteiligt sind, haben eine Ausbildung als Masseur im Wellnessbereich. Innerhalb dieser Aktion

nutzen wir auch Massagegriffe, diese aber ausschließlich als Mittel um Menschen zu berühren. Jeglichen Fokus auf das Behandeln, das Lockern von Muskelverspannungen, lehnen wir während der Aktion ab.

 

Die Aktion dient des Erfahrens von achtsamer Berührung, dem sich Fallenlassen, Berührung "tanken", dem sich Einlassen auf eine neue Erfahrung. 

 

Auch wenn unsere Aktion keine Verbindung zu den Schlosslichtspielen in Karlsruhe hat, lässt es sich gut miteinander verbinden ;-)

 

Lass Dich ein - wir freuen uns auf Dich!

 

Bernd, Kerstin, Enrico

 

 

1 Kommentare

Der Weg zurück ins Leben

Berührung hat viele Facetten. So ist nach einem Gespräch mit einer
Freundin nachfolgender Text entstanden.


Der Weg zurück ins Leben


Ich wünsche mir, von Dir berührt zu werden.
Dich zu berühren. Doch noch kennen wir uns
zu wenig. Noch fehlt jedem von uns der Mut.

Ich wünsche mir, dass unser Berühren nicht
aufhört. Jeder Moment, jeder Blick, jede
Begegnung voller Zärtlichkeit. Alle sollen
unsere Liebe sehen.

Wo ist unsere Nähe hin? Unsere Berührungen
sind nur noch selten voller liebevoller Zuneigung.
Was können wir tun um uns wieder zu finden?

Schmerzvoll spüre ich Deine Hand auf meiner
Wange. So bist Du doch nicht. Ich liebe Dich doch!

Ich habe Angst vor Deinen Schlägen.
Was tust Du mir an. Ich versuche doch
so zu sein wie Du es verlangst.

Du zerbrichst mich. Ich finde mich
selbst nicht mehr.

Wir? Du? Ich? - Ich entscheide mich für
"Ich". Dafür mich zu lieben. Auch ohne Dich!

Der Weg zurück ins Leben.

Bernd Kaufmann, 21.07.2015

0 Kommentare

Mach mit!

Komm - mach mit!
Komm - mach mit!

Wir haben gerade eine Vereinswoche eingelegt, die Erfahrungen unsere ersten Vereinsaktion reflektiert und daraufhin unsere Homepage neu bestückt, Visitenkarten, Flyer und unseren Newsletter entworfen und uns viele Gedanken über neue Aktionen und darüber wo wir „hinwollen“ gemacht.

 

Als ein wichtiger Baustein hat sich unser Wunsch gezeigt, dass wir eine Plattform sein wollen für das Thema „Berührung“ mit all seinen Facetten und dazu brauchen wir Dich als Mitgestalter, Verteiler, neugierigen Begleiter.

mehr lesen 0 Kommentare

Berührung

eingereicht von Kerstin Schulze Dieckhoff

 

Foto Berührung

 

Als ich für unseren Blog-Artikel "Mach mit" Fotos gemacht habe, ist auch dieses entstanden. Für mich strahlen die Hände in ihrer Zugewandtheit etwas Zartes, Tastendes, Offenes aus. Das berührt mich.

0 Kommentare

Brief einer Mutter an ihre Tochter über's Altwerden!

eingereicht von Bernd Kaufmann

 

Da ich nicht weiß, wie die rechtliche Nutzung dieses Textes ist, hier nur der Link dazu!

 

Brief einer Mutter an ihre Tochter über's Altwerden

 

Dieser Text hat mich sehr berührt und an meine eigene Mutter denken lassen. Ich fühle mich beim Lesen des Textes tief verbunden mit ihr und spüre ganz tief in mir "Ich liebe Dich, meine Mutter". Schön, dass ich es ihr immer wieder sagen kann! 

 

3 Kommentare

Geborgenheit

eingereicht von Kerstin Schulze Dieckhoff

 

Foto Geborgenheit

0 Kommentare

Augen-Blicke und Berührungen auf dem Farbenfest in Netzbach

 

Unsere Aktionen auf dem Farbenfest waren ein voller Erfolg!

 

Am 9.Juli waren wir auf dem Farben-Fest in dem kleinen Dorf Netzbach in Rheinland-Pfalz, das schon weit über die Region bekannt ist. Alle 2 Jahre erstrahlt eine Straße, samt der zugehörigen Höfe, der Anwohner, der Mithelfer, Künstler und Besucher in einer Farbe. Die Veranstalterin Pat Janning hat es geschafft ein Fest der besonderen Art zu schaffen, ein Fest voller Möglichkeiten für alle Altersklassen. Und wir waren dieses Jahr mit unserem frisch gegründeten Verein dabei!

mehr lesen 6 Kommentare

Unsere Einstellung zu Foto und Film bei unseren Aktionen

 

Wenn Du Dir unsere Homepage anschaust, wird Dir vielleicht auffallen, dass wir bei Berichten zu unseren Aktionen mit Veröffentlichungen von Fotos oder Filmen recht „sparsam“ umgehen.

 

Hintergrund dazu ist, dass wir bei unseren Berührungsaktionen, auch wenn sie in der Öffentlichkeit stattfinden, die Privatsphäre eines Jeden schützen wollen.

 

Wir mögen es selbst nicht, wenn wahllos von uns Fotos gemacht werden, ohne dass wir unser Einverständnis gegeben haben. So legen wir selbst auch Wert darauf, nur Fotos zu benutzen, für die wir bereits vor der Aufnahme das OK bekommen haben.

 

Auch während der Aktionen versuchen wir darauf zu achten, dass nicht ohne vorherige Abstimmung fotografiert oder gefilmt wird. Leider können wir dies aber nicht immer vermeiden, da heute jeder mit seinem Handy schnell Fotos machen kann, ohne dass wir etwas davon mitbekommen.

 

Falls Du bei einer Aktion von uns mitbekommen solltest, dass jemand ohne Absprache fotografiert oder filmt, freuen wir uns, wenn Du uns hilfst die Person darauf aufmerksam zu machen, dass dies nicht erwünscht ist.

  

 

Euer Wundertütenteam

0 Kommentare

Die ersten Aktionen

Als eine der ersten Aktionen für unseren Verein sind wir gerade fleißig am basteln, entwerfen und auch immer mal wieder verwerfen der Homepage die Du Dir gerade anschaust.

 

Wir freuen uns über Deinen Kommentar was Dir gefällt und was Dir auch nicht gefällt.

 

Aber bitte daran Denken - sie ist noch vollkommen im Aufbau!

 

0 Kommentare